Mittwoch, 28. Juni 2017

Goazen Bilbora! Vamos a Bilbao!: 27.06.2017

Text: Anita Berg, Frederic von Gatterburg und Colin Fuchs
Fotos: Colin Fuchs
 
Heute ging es für uns nach Bilbao. Bereits um 9 Uhr morgens nahmen wir den Bus in Richtung Westen. Obwohl die Wetterprognosen die ganze Woche gemischt waren, erwartete uns die Stadt mit strahlendem Sonnenschein. 

Fuente Cibernética und La Pérgola

Hauptattraktion in Bilbao war natürlich das weltbekannte Guggenheim-Museum des Stararchitekten Frank Gehry, der mit seinem monumentalen Gebäude den Ausstellungsstücken die Schau stiehlt.

Fassade des Guggenheim-Museums
 

Allerdings waren die Installationen von Richard Serra, die einen ganzen Raum einnahmen, ebenfalls sehr eindrücklich. Es half dabei sehr, dass unser Guide uns die Hintergründe seiner Skulpturen und der Kunstform des Minimalismus erklärte. Von Richard Serra stammt übrigens auch die Skulptur auf dem Theaterplatz in Basel, direkt neben dem Tinguely-Brunnen.

Klasse vor der Installation von Serra

Pippa

Jonathan

Zoe





Die zweite Ausstellung behandelte die Französische Kunst zum Ende des 19. Jahrhunderts und ging der Frage nach, inwiefern politische Strömungen die Werke beeinflussten; zum Beispiel bei Monet, Pissarro oder Vallotton. Zum Schluss kam noch eine kleinere Galerie mit etwas moderneren Werken, à la Warhol oder Basquiat.
 
Nine Discourses on Commodus by Cy Twombly (1963)



Wie wir später feststellten, war auch die Altstadt von Bilbao sehr sehenswert. Um dahin zu gelangen, nahmen wir die U-Bahn, für einige aus der Klasse war dies eine Premiere. Als es zu regnen begann, verpflegten wir uns dann mit Kaffee und Kuchen und flanierten, nachdem es aufgehört hatte, durch die Gassen bis wir dann um 7 Uhr abends in den Bus zurück nach Donostia-San Sebastian stiegen.

Turm der St. James Cathedral

Pride Festival Bilbao

Metrostation Moyua
Frederic und Anita

Kaffee und Kuchen im Maikala Gozotegia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen